FAIR AID verändert nicht die Welt – aber die Lebenswelt einzelner Menschen.

Über ein mögliches Selbstverständnis zwischen Globalisierung und direkter Hilfe.

„Fair Aid ist ein Verein von vielen, die sich für soziale Projekte in der Einen Welt einsetzten und gewiss nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, aber viele Tropfen ergeben ein Meer“, so könnte man die Hoffnung und die Motivation von FAIR AID formulieren.

Es gilt die globale Situation auf die Möglichkeiten und das Umfeld von FAIR AID herunter zu brechen, undnicht an ihr zu zerbrechen. Deshalb konzentriert sich FAIR AID immer auf das jeweilige lokale Umfeld, dies gilt nicht nur für die Aktivitäten in Deutschland, sondern auch für Afrika.

Drei Schwerpunkte sind uns hierbei wichtig: Informieren, fair Handeln & direkt helfen:

Informieren

1. Öffentlichkeit informieren:

FAIR AID möchte die Menschen für die globale Situation sensibilisieren und Handlungsfelder aufzeigen. Dazu gehören Vorträge und Infostände zu Choose Life Africa, Fair Brunch und Veranstaltungen, die sich mit der EINEN WELT befassen. Aber auch den die Internetpräsenz und die Öffentlichkeitsarbeit von FAIR AID. In diesen Feldern bemühen wir uns um umfassende information zu Themen AIDS in Afrika, Choose Life Africa Network, den fairen Handel und die EINE Welt.

2. Mitglieder & Spender informieren:

Die unschlagbare Stärke von FAIR AID ist der direkte Kontakt zu den Menschen, denen wir helfen wollen. FAIR AID weiß deshalb immer genau, was mit den Spendengeldern geschieht und auf welchem Stand sich das Projekt befindet. Darüber geben wir gerne Auskunft, bei direkten Anfragen, auf unserer Homepage, in Newslettern, auf den Mitgliederversammlungen und inVorträgen.

Fair Handeln

1. Der Faire Handel

Der Faire Handel ist ein wichtiges Instrument um die Lebensumstände für viele Menschen zu verbessern und die globale Situation gerechter zu gestalten. Dazu kann auch der einzelne Konsument XY im Supermarkt 0815 wesentlich beitragen. FAIR AID unterstützt deshalb die Idee des fairen Handels durch Fair Brunch und die Kooperation mit dem Weltladen VAMOS CAMINANDO, den FAIR AID durch Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

2. Fair handeln.

Fair handeln bedeutet für uns auch fairer Umgang mit unseren Partnern. Wir verstehen uns nicht als großmütige Geldgeber, sondern als Teil eines Teams. Die Arbeit in Afrika ist um einiges härter als unsere. Deshalb gibt FAIR AID nicht den Ton an, sondern sucht das Gespräch und die Diskussion mit den Mitarbeitern vor Ort und setzt dabei auf gegenseitiges lernen.

Direkt Helfen.

Wer leidenden Menschen ins Auge geschaut hat kann an ihnen nicht vorrübergehen. Dies gebietet die Mitmenschlichkeit, und so ist jedes Projekt, dass sich für Mitmenschen einsetzt wichtig und wertvoll, ob in Afrika, in Deutschland oder sonstwo.

Und doch ist das Leid so groß, dass die Vielfältigkeit des Leidens lähmen kann. Deshalb ist es wichtig, den Rahmen der Hilfe klar zu benennen, um am Überfluss der Not nicht zu verzweifeln.

Direkte Hilfe heißt für uns Geld zu sammeln und unbürokratisch dorthin weiterzuleiten wo es gebraucht wird. Nicht ein globales System soll damit verändert werden, sondern die Lebenswelt Einzelner soll positiv beeinflusst werden. Wir nehmen die Bedürftigen mit ihrem Recht auf Hilfe ernst und sehen sie nicht als Mildtätigkeitsempfänger.

Wir unterstützen ganz bewußt ein Projekt das von Einheimischen gegründet, geleitet unddurchgeführt wird. Die Menschen vor Ort sollen durch eigene Verantwortung befähigt werden eigene Antworten auf ihre Probleme zu finden. Unser Beitrag besteht lediglich darin, sie dazu in die Lage zu versetzen. Wir legen deshalb Wert darauf, dass mit unseren Spendengeldern auch in die Ausbildung der Mitarbeiter vor Ort investiert wird.