Tablebanking

Zunächst liegen nur ein paar Schilingi - so heisst der kenianischen Schilling in der Umgangssprache -  auf dem Tisch, ein Notizbuch  und ein Stift dürfen auch nicht fehlen. Nach und nach kommen die Gruppenmitglieder, allesamt Pflegeeltern bei Choice for Life, zum Tisch,  um die Grundgebühr zu bezahlen: 200 Schilingi sind fällig um am Tablebanking teilnehmen zu können, das sind umgerechnet etwa 2 Euro. Dann zahlen die bisherigen Kreditnehmer*innen Darlehen zurück, mitsamt  Zinsen. Mit dem Geld haben sie ein kleines Geschäft gemacht, zum Beispiel mit Saatgut, Erdnüssen, Feuerholz, Secondhandkleidung und vielem mehr. Nach und nach bilden die Gelscheine auf dem Tisch einen beachtlichen Stapel. Alles wird akribisch notiert und schussendlich kann ein Betrag bestimmt werden, der diesmal vergeben  werden kann. Nun diskutiert die Gruppe über die Vergabe von neuen Krediten.

Tablebanking ist eine einfache aber geniale Idee. Mitglieder einer Gruppe bringen einen kleinen Betrag in die Gruppenkasse ein. Nun wird in der Gruppe entschieden wer, wofür das Gruppenkapital verwenden darf und unter welchen Bedingungen es zurück gezahlt wird. Mit dem Zins wächst das Gruppenkapital nach und nach. Und So wird langfristig aus den kleinen Beträgen der Gruppenmitglieder ein Vermögen, welches ihre  Lebenssituation Nachhaltig verbessert. Deutsches Spendengeld wird hier nicht gebraucht.

Inzwischen ist Tablebanking an allen unseren Standorten etabliert, und drei Gruppen werden von  der Projektmanagerin und den Sozialarbeitern geschult und begleitet. Bei den regelmäßigen Tablebanking-Treffen wird auch über andere wichtige Fragen besprochen, wie die Situationen in den Pflegefamilien. Damit ist Tablebanking auch ein Beratunswerkzeug geworden.

Mit dem Tablebanking haben die Betroffenen Wittwen und Pflegeltern von Choice for Life ihr Schicksal selbst - und ohne Spendengelder von Fair Aid-  in die Hand genommen. Bei den Treffen ist spürbar wie glücklich alle darüber sind. Tablebanking ist ein wichtiger Beitrag zum Geleingen von Choice for Life hat ihnen Würde und Stolz zurück gegeben.

150 Familien profitieren von Tablebanking, das sind zwischen 450 und 900 Menschen!