Table Banking voller Erfolg - Bericht aus Kenia

Sozialfirma, Tablebanking & das Center in Kisa...

Das sind drei von einigen Themen aus dem aktuellen Bericht  von Choice for Life zu erfahren sind. 


Die alltägliche Arbeit läuft zufriedenstellend, die Anfang dieses Jahres schwierige finanzielle Situation hat sich etwas beruhigt und die Arbeit kann finanziert werden.


Aktuell sind 150 Waisenkinder im Programm von Choice for Life.


·         Shimanyiro; 15 in der weiterführenden Schule und 37 in der Grundschule, Total 52 Kinder

·         Kisa; 12 in der weiterführenden Schule und 30 in der Grundschule, Total 42

·         Kakamega; 10 in der weiterführenden Schule und 2 in der Förderschule, 44 in der Grundschule, Total 56


In Kisa sind 21 Frauen  Witwengruppe. Im August wurde hier mit Tablebanking begonnen. Bei diesem System entscheidet die Gruppe welche Frau einen Kleinkredit von einem gemeinsamen Betrag erhält. Von diesem Geld kann die betreffende Wittwe ein kleines Geschäft aufbauen, das Haus reparieren oder was sonst noch dringend gebraucht wird. Durch einen kleinen Zinssatz erhöht sich der Betrag, welcher der Gruppe zur Verfügung steht. So wurden aus 4400 Schilingen (40 Euro) im August nun schon 12980 Schilinge (115 Euro). 


Der Kindergarten im Center in Kisa musste seine Arbeit einstellen, die Räumlichkeiten werden zur Zeit vermietet. Nach einer langfristigen Lösung um eine projektnahe Nutzung zu erreichen soll gesucht werden. 


Die Konzeption für eine Sozialfirma, welche  arbeitslosen Schulabgängern einen Job bieten soll, ist fertig geschrieben. Der Impuls dazu kam von Schulabgängern in Kakamega, die gemeinsam mit Hannes und dem Team diese Idee entwickelt haben. Dazu gibt es bald mehr Infos auf dieser Homepage...




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Barabara Humiston (Mittwoch, 01 Februar 2017 18:42)


    Heya i am for the first time here. I came across this board and I find It truly useful & it helped me out much. I hope to give something back and aid others like you helped me.