Letzte Woche in Kenia

Hallo

lange ist es her, dass ich hier geschrieben habe. All zu viel ist auch nicht passiert, da meine Schüler leider nicht mehr zu den Schreinerkursen kommen. Ich glaube teilweise liegt das an dem unstrukturierten Unterricht, andererseits daran, dass sie hier und da auch mal Geld verdienen müssen und immer mal wieder kleinere Jobs annehmen. Die Zeit in der ich dann alleine war, habe ich dazu genutzt mich für Kisa vorzubereiten, wo ich ab dem 17.03.15 mit den Kursen weiter machen werde. Dafür habe ich einen Ordner angelegt, mit einigen Unterrichtsunterlagen und einen Ablaufplan für den Kurs, in dem beschrieben ist was, wann und wie Unterrichtet wird. Dies soll es auch ermöglichen, dass die Kurse auch ohne mich weiter gehen. Ich lade mal den Ablaufplan und das Inhaltsverzeichnis des Ordners hoch, damit ihr sehen könnt wie das ganze aussieht. Außerdem Ordner, habe ich auch zu jeder Übung, die von den Schülern absolviert werden soll ein Beispiel erstellt, damit sie sehen, was ich von ihnen will.

Neulich konnte ich auch dabei sein, als in Shimanyiro das Geld von Fair-Aid e.V. eingeteilt wurde. Wie ich schon berichtet hatte war es nicht genug, um alle Kosten zu decken. Wir haben dann abgewägt, wo man ein wenig in Zahlungsrückstand geraten kann. Da Choice for Life hier einen guten Namen hat, haben alle Schulen vorerst akzeptiert, dass wir nicht die kompletten Schulgebühren bezahlen können. Das heißt alle unsere Kinder können trotz zu wenig Geld zur Schule gehen und werden nicht Heim geschickt. Es gibt von der Regierung ein Programm zur Unterstützung für die Schulgebühren. Dafür wurden alle Kinder angemeldet und wir hoffen, dass ein paar angenommen werden und ein Teil ihrer Gebühren von der Regierung übernommen wird. Es ist wichtig, dass wir so schnell wie möglich die Rückstände ausgleichen können, denn wir wissen nicht wie lange die Schulen es akzeptieren, bevor sie anfangen unsere Kinder weg zu schicken. Wie genau es in Kisa und Kakamega aussieht weiß ich nicht, aber es wird in etwa die gleichen Probleme geben.


Liebe Grüße Hannes

Download
Ablaufplan
Carpentry Lesson Plan.docx
Microsoft Word Dokument 18.5 KB
Download
Inhaltsverzeichnis
Contents.docx
Microsoft Word Dokument 14.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Klaus (Montag, 16 Februar 2015 15:52)

    Lieber Hannes,
    Schade, dass ich noch "ein paar Tage" bis zur Rente arbeiten muss, sonst würde ich mich sofort Dir zum Kurs anmelden und runterkommen. Der Ausbildungsplan ist wirklich beeindruckkend und die investierte Zeit dafür hat sich jetzt schon gelohnt. Sehr strukturiert und Schritt für Schritt aufbauend.
    Ich wünsche Dir noch ein paar schöne Tage in der Wärme und freue mich Dich bald zu sehen.
    Take care.
    Liebe Grüsse, Klaus