Besuch aus Kenia

Aurelia Kubondo und Esther Sungu (Direktorin und Projektmamagerin von Choice for Life) waren vom 15.07. bis 07.08. 2016 bei Fair Aid zu Gast. Schwerpunkte des Besuches waren Gespräche über die Projektarbeit, Besuche an Schulen und sozialen Einrichtungen und Begegnungen mit vielen Menschen.

Den Auftakt bot das afrikanische Fest im Spielhaus in Nollingen. Hier wurden unsere Gäste herzlich begrüßt. In den anschließenden Tagen schlossen sich Besuche in der Hebelschule Nollingen mit einer Scheckübergabe über 8350 Euro (lesen Sie hier mehr), im Kindergarten Sonnenschein in Wyhlen, der Aufnahmestelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Schweigmatt und den sozialen Diensten des Landkreises in Rheinfelden an. Überall boten sich den beiden tiefe Einblicke und Gespräche über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Deutschland und Kenia. Diese weiteten auf beiden Seiten die Horizonte und das Verständnis für den jeweils anderen.

Nicht erfolgreich war der Infoabend, zu dem in der ersten Woche eingeladen wurde. Hier fanden nur wenige den Weg ins Cafe 4U.

Intensiv wurde in 6 Meetings über die Projektarbeit gesprochen. Themen waren die Einstellungs- und Ausbildungsinitiative, die ab Januar in Kakamega aufnehmen soll, die Verwendung des Centers in Kisa, die allgemeine Finanzsituation  und die aktuelle Projektarbeit. In allen Fragen konnten Perspektiven geschaffen werden, die in einem gemeinsamen Zeitplan vereinbart wurden.

Ein Highlight war das Kinderferienprogramm der Kaltenbachstiftung im Rheinfelder Tutti Kiesi, an dem sich Fair Aid mit Aurelia und Esther an drei Tagen beteiligte. Es wurden Zöpfe geflechtet, Trommeln und Sockenbälle und Schmuck gebastelt und vieles mehr. Viele Begegnungen fanden statt und die Kaltenbachstiftung spendete sogar 600 Euro für Choice for Life.

So war der Besuch von Esther und Aurelia eine Bereicherung für uns alle und wir sind froh dass sie bei uns zu Gast waren...

Detailiertes Programm
Besuch aus Kenia Programm 2016.pdf