Choice for Life

"Wahl des Lebens"

Kisa * Kakamega * Shimanyero

Choice for Life (auf Deutsch: Wähle das Leben) setzt sich seit 20 Jahren für Waisenkinder und deren Pflegefamilien ein. An den drei Standorten in Kakamega, Shimanyero und Kisa) kümmern sich je ein Sozialarbeiter und Ehrenamtliche, um insgesamt 200 Kinder und 110 Familien. Das Projekt erreicht so ca. 800 - 1000 Menschen. Geleitet wird das Projekt von der Projektmanagerin Esther Sungu und Director Wiliam Kubondo (ehrenamtlich), sowie von den ehrenamtlichen Koordinatoren an den Standorten.

Im Zentrum der Arbeit stehen die Kinder, die aus ärmsten Verhältnissen stammen. Sie werden mit Schulgebühren, Schuluniformen, Nachhilfe,  Mittagessen und medizinischer Versorgung unterstützt.

Die Pflegefamilien bekommen durch die Tablebanking-Gruppen die Möglichkeit ihre Lebenssituation zu verbessern. In Notfällen hilft Choice for Life auch mit Nahrungs- & Kleiderspenden oder mit dem Bau einer neuen Hütte.

Durch Bildung und nachhaltige und genossenschaftliche Kleinkredite unterstützt Choice for Life die Menschen im Projekt dabei, ihre Lebenssituation selbständig zu verbessern und lindert akute Not.

Schule

Lesen und Schreiben lernen ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft, doch das ist in Kenia Luxus. Nicht alle Kinder einer Familie können zur Schule gehen.  Einen Großteil der Spenden investiert CFL deshalb in Schulbildung, Schulessen & Nachhilfe.

Jugendgruppen

Was kommt nach der Schule? Bei 70% Jugendarbeitslosigkeit ist diese Frage nur schwer zu beantworten.

Deshalb haben sich an unseren Standorten Jugendgruppen organisert, die gemeinsame Projekte umsetzen, die ein Einkommen ermöglichen.

Erfahren Sie mehr

Homecare

Viele Behausungen und Hütten der Pflegefamilien sind marode. Die Kinder schlafen unter kaputten Dächern und werden krank. CFL setzt sich sich für die Verbesserung der Wohnsituation ein, auch mal mit dem Bau einer neuen Hütte.

Unsere Kinder

Die Kinder von Choice for Life sind unsere Motivation, denn mit ihnen  hat unsere Arbeit viele Gesichter. Sie stammen aus ärmlichsten Verhältnissen und haben nun neue Hoffnung, denn mit Choice for Life können sie nicht nur zur Schule gehen, sie erhalten eine warme Mahlzeit täglich, werden medizinisch versogt und ihre Pflegefamilien können ihre Lebenssituation durch die Tablebanking-Gruppen verbesseren.

Tablebanking

Tablebanking ist ein Erfolgsrezept: In der Gruppe entscheiden die Witwen und Pflegeltern über Kleinkredite für Anschaffungen, ein Kleingewerbe oder Renovierungen. Angeleitet werden sie dabei von den Sozialarbeitern von CFL. Damit übernehmen die Betroffenen selbst Veranwortung und verbessern ihre Lebenssituation. Alle drei Gruppen sind als Genossenschaft eingetragen und organisieren sich selbstständig.

Unser Team

Lernen Sie das Team von Choice for Life kennen. Gemeinsam setzen sich die Mitglieder für die Menschen  in Kakamega, Kisa & Shimanyero ein...

Erfahren Sie mehr