Konfirmanden aus Hügelheim, Britzingen, Dattingen und Muggardt malen Bilder zu Gunsten von Aidsopfern in Kenia. Bei der Versteigerung werden 921 Euro erlöst.


Im Februar trafen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Britzingen, Dattingen und Hügelheim in der Britzinger „Pfarrschiire“, um zu erleben, dass es möglich ist, die Not in der Welt nicht nur zu beklagen. Auch Jugendliche können etwas tun. Jugendreferent Jörg Mauch führte zunächst in die Projektidee „Paint to help“ ein: Jugendliche malen Bilder, die dann zu Gunsten des Aidshilfeprojekts „Choose Life“ in Kenia versteigert werden. Mauch war selbst mehrfach in Kenia. Er schilderte die Auswirkungen der Aidsepidemie in Afrika, die Not von Aidswaisen und anderen Betroffenen sowie die Hilfsangebote von Choose Life. Diese reichen von der Betreuung von Witwen und Waisen über Finanzhilfen z.B. bei Obdachlosigkeit bis hin zu Selbsthilfeprojekten wie dem Verkauf von Honig. Während seines Vortrags hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Die Konfirmanden lauschten mit ungeteilter Aufmerksamkeit.

Anschließend malten sie unter der Anleitung des Britzinger Künstlers und Kunsterziehers Ludger Schäfer ihre Bilder. Schäfers Idee war es, ein Gesamtkunstwerk zu schaffen, aus dem heraus, die einzelnen Bilder versteigert werden können. Als Zeichen der Hoffnung sollten die Jugendlichen nur freundliche Farben verwenden. Sie machten sich mit Begeisterung ans Werk. Die professionelle Herangehensweise trug sicher ihren Teil dazu bei. Die Jugendlichen schufen 20 kleine Kunstwerke, zu denen Schäfer auch zwei beisteuerte.

Drei Wochen später stand die Versteigerung an. Voraus ging der Konfirmandengottesdienst der Britzinger, Dattinger und Muggardter. Zu diesem beeindruckenden Gottesdienst, den die Jugendlichen selbst gestalteten, waren ihre Hügelheimer Kolleginnen und Kollegen zu Besuch gekommen. Ende April steht der Gegenbesuch in Hügelheim an.

Nach dem Gottesdienst leerte sich die gut gefüllte Kirche nur unwesentlich. Die meisten Anwesenden waren neugierig auf die Versteigerung. Nach einem etwas verhaltenen Beginn steigerten sich die Stimmung und die Gebote schnell. Ausschlaggebend dafür war neben der Qualität der Bilder sicher die gekonnte Moderation der zwei jugendlichen Auktionatoren. Wortgewandt priesen sie die Bilder an und animierten die Gäste mit launigen Sprüchen zum Bieten. Nach einer Stunde waren alle Bilder verkauft und ein Erlös von 921 Euro erzielt. Dieser geht in voller Höhe an das Projekt „Choose Life“. Im Anschluss traf man sich noch im Dattinger Gemeindesaal zum gemeinsamen Suppenessen.

Die Aktion war Teil einer Reihe von gemeindeübergreifenden Veranstaltungen für die Konfirmandinnen und Konfirmanden. So gewinnen am Ende alle: Die Kirchengemeinden, deren Jugendarbeit durch die Veranstaltungsreihe neue Impulse bekommt. Die Jugendlichen, die die Erfahrung gemacht haben, selbst etwas zu Gunsten der Menschen in Kenia bewegen zu können. Die Käufer, die sich über die ersteigerten Bilder freuen dürfen. Und nicht zuletzt die Menschen, denen die Hilfe von „Choose Life“ zu Gute kommt.

Arnold Glitsch-Hünnefeld